Das Arbeitsprojekt

Gib deine gewünschten Text hier ein, der als Addon Titel angezeigt werden soll. Lass ihn frei, wenn kein Titel benötigt wird.

Das Projekt startete am 1. Oktober 2014 mit zunächst sieben jungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Unser Kooperationspartner sind die Reha-Betriebe Erftland gGmbH. In einem ehemaligen Wohnhaus in Brauweiler, in direkter Nähe der Abtei, stehen ein Gruppenraum, ein Snoezelen- und Therapieraum, ein behindertengerechtes Bad und eine Küche zur Verfügung; ebenso existiert eine großzügige Außenanlage.

Zur Betreuung stehen vier Festangestellte und zwei Ergänzungskräfte zur Verfügung. Neben der Arbeit bild 03werden Kenntnisse im Lesen, Schreiben, Rechnen durch eine Lehrerin weiter gefördert. Mit Unterstützung einer Köchin lernen die Mitarbeiter, sich selbst zu versorgen und gesund zu kochen. Verschiedene Therapien werden ergänzend angeboten.

Die Menschen mit Behinderung sollen vorrangig auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (BiAP) eingesetzt werden, zum Beispiel mit Assistenztätigkeiten beim Frisör, in Buchhandlungen, als Boten, in der Grünpflege etc. Weiterhin werden direkt vom Verein Dienstleistungen angeboten wie z. B. Reinigungsarbeiten, leichte Gartenarbeiten, Einkaufsservice, Kuvertierarbeiten.

Info-Flyer

Betriebsstätte Brauweiler