Das Jahr 2023
28. Januar 2023: Kicken für den guten Zweck
Drei Wochen Donatus Cup in der SoccerWorld in Köln-Lövenich. Viele Jugendmannschaften spielten an drei Januar-Samstagen in einem Hallenturnier unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“ ihre Sieger aus – und am Ende gab es zusätzlich zwei weitere Gewinner: der Verein Inklusion e.V. und die Donatusschule durften erneut aus den Händen des Hallenbetreibers Andreas Wessels einen Scheck über 2.000 Euro in Empfang nehmen. Die Spendensumme ergibt sich Jahr für Jahr aus den Startgeldern der teilnehmenden Mannschaften.
Andreas Wessels, der das Turnier zum 16. Mal ausrichtete, ist dem Verein Inklusion schon seit dessen Gründung verbunden. Unter der Woche kommen Mitarbeiter aus dem Arbeitsprojekt von Inklusion in Brauweiler und reinigen das Gelände rund um die Halle. Beim Fußballturnier bedanken sich die Mitarbeiter mit dem Vorbereiten von eimerweise Waffelteig. Die Waffeln finden bei den jugendlichen Fußballern und deren Begleiter viel Anklang.
10. Januar 2023: Café Wohlfahrt hat geöffnet
Bereits seit den Anfangszeiten der Inklusion-Betriebsstätte waren wir für die Gartenpflege in der AWO Brauweiler-Dansweiler zuständig, die Mithilfe im Café, das einmal im Monat stattfand, kam bald hinzu. Während der letzten Monate musste dieses Café aus verständlichen Gründen ausfallen.
Seit Januar ist es nun wieder – mit einem neuen Konzept – geöffnet, und wir sind dabei! Herr Lohscheider (Mitglied der AWO) hat mit viel Energie und Freude dafür gesorgt, dass die Räumlichkeiten gemütlich hergerichtet wurden. Unsere Aufgabe ist es, die Besucher mit einem guten Frühstück und verschiedenen Getränken zu verwöhnen. Für den reibungslosen Ablauf haben wir im Vorfeld dekorative Hilfsmittel erstellt, die nicht nur die Tische schmücken, sondern es auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, sich ganz auf die Gäste konzentrieren zu können.
Katharina und Stefanie erfragen die Wünsche und geben diese an die Küche weiter, wo Platten mit Käse oder Aufschnitt belegt und Rührei zubereitet wird, während Stefan für den richtigen Kaffee sorgt. Ist alles fertig, wird es an die Tische gebracht.
Bei den Zutaten achten wir darauf, Bio-Produkte zu kaufen und möchten mehr und mehr auch nachhaltig werden und wenig Müll produzieren. Je regelmäßiger Gäste kommen, desto leichter wird das sein.
In den ersten beiden Wochen konnten wir schon einige Gäste begrüßen und waren ziemlich gefordert, was aber den Spaß nur noch größer gemacht hat.
Geplant ist, neben dem Frühstückscafé, das zweimal pro Woche stattfindet, einen Suppen-Mittagstisch und ein Nachmittagscafé zu begleiten. Wir sind bereit!
16. Februar 2023: Einladung in die Donatusschule
Auf Einladung der Donatusschule nahmen Mitarbeiter und Betreuer des Arbeitsprojekts von Inklusion e.V. an der Weiberfastnachtsveranstaltung teil.
17. Februar 2023: Viel Spaß beim Karneval in der Villa
Mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm feierten Mitarbeiter und Angehörige in der Betriebsstätte in Brauweiler am Freitag nach Weiberfastnacht Karneval. Roswitha Spinrath hatte ein vielfältiges Programm mit dem Sinnersdorfer Dreigestirn um Prinz Max I., Bauer Stephan, Jungfrau Larissa und Prinzenführer Achim Quint zusammengestellt. Die Tanzgruppe von Blau-Weiß Sinnersdorf brachte viel Stimmung in die Villa. Einen Überraschungsauftritt bot ein talentiertes weibliches Künstlerduo als Hot un Hötche. Nach dem Tanzen, der Überreichung eines Ordens an die Betriebsstätten-Leiterin Ulrike Balducci und gemeinsamem Singen stärkten sich Gastgeber und Gäste an einem dekorativen und schmackhaften Buffet mit Wurstplatten und einem Mett-Schweinekopf.
Fotos: Simone Bonaventura, Karin Kaune, Thomas Kahmann
1. März 2023: Neues Auto für das Arbeitsprojekt
Pünktlich zum Frühjahrsanfang steht vor der Betriebsstätte von Inklusion e.V. in Pulheim-Brauweiler ein neues Auto. Der seit November 2015 gute Dienste geleistete Fiat Doblo wurde ersetzt durch einen weißen Opel Combo Life XL. Das von einem 96-kW-Dieselmotor angetriebene Fahrzeug hat einen Heckeinstieg mit nach innen klappbarer Auffahrtrampe für einen Rollstuhl. Zur Sonderausstattung des Wagens gehört eine 180-Grad-Rückfahrkamera, ein Parkpilot vorne und Parksensoren hinten und vorne. Einen ersten „Sitztest“ unternahmen Mitarbeiter des Arbeitsprojekt. Getestet wurde auch das Einfahren eines Rollstuhls mit Sarah Spinrath unter Beobachtung von Sarah Kaune.
Finanziert wurde das neue Auto erneut mit einer „dicken“ Spende der Kämpgen-Stiftung und erstmals mit einer Spende der Garcia La Vida Stiftung.
30. März 2023: Spende vom Immobilienunternehmen
Gastgeschenke einmal anders: Nicht die Gäste brachten Geschenke mit, sondern der Gastgeber. Das Immobilienunternehmen Metroloq als Betreiber des im Dezember eröffneten Unternehmerparks in Pulheim-Brauweiler überreichte zwei Vereinen aus Pulheim je einen Scheck über 1.000 Euro. Einen erhielt Inklusion e.V., den anderen der Verein für Geschichte Pulheim e.V. Michael Buchholz, Geschäftsführer von Metroloq, freute sind, persönlich Vertretern der beiden engagierten Vereine den Scheck in der letzten noch freien Halle überreichen zu dürfen. Im Brauweiler Unternehmerpark sind 48 Hallen in unterschiedlichen Größen entstanden. Das Interesse seitens der Wirtschaft sei groß gewesen, sagte Buchholz. Metroloq betreibt acht Unternehmerparks.
4. April 2023: "Himmlisches Villa-Tröpfchen"
Seit dem Herbst 2018 lesen die Mitarbeiter des Arbeitsprojekts bei Inklusion e.V. in der Betriebsstätte in Brauweiler rote Weintrauben. Rund um die Pergola im Garten pflanzten die Mitarbeiter unter Anleitung von Ulrich Treitz aus Traben-Trarbach Weinreben der Sorte „Muscat Blue“. In den ersten Jahren entstand ein leckerer, gern getrunkener Traubensaft. Doch im Hinterkopf gärte die Idee, eines Jahres einmal „richtigen“ Wein aus den immer mehr werdenden Trauben herzustellen. Im Herbst 2022 war es so weit. Hobbywinzer Gerhard Dumbeck beriet die Gruppe, brachte Geräte mit und beobachtete die Herstellung des „Himmlischen Villa-Tröpfchens“ Schritt für Schritt. Am 19. April kommt es zur Verkostung des Rosé-Weins.
Ausführlicher Bericht und Fotos
13. Juni 2023: Newsletter der Stadt Pulheim
Rat: Satzungsbeschluss für das Donatusquartier
Der Rat der Stadt Pulheim hat einstimmig den Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Donatusquartier in Brauweiler gefasst. Dort ist geplant, auf dem Gelände neben der LVR-Donatus-Schule ein Quartier mit einem inklusiven Konzept zu schaffen. Damit ist der Weg nun frei für das Projekt, das auch Wohnungen für Menschen mit Behinderung vorsieht.
20. Juni 2023: Besuch bei den Dinosauriern
Einen spannenden Ausflug erlebten die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Betreuer bei einem Ausflug ins Odysseum nach Köln. Dort hat die Ausstellung Jurassic-Park The Expedition ihre Tore geöffnet. Mit zwei Fahrzeugen ging es am Vormittag nach Köln-Kalk. Zuerst stand das Mittagessen bei McDonalds auf dem Plan, ab 14.00 Uhr durfte die gesamte Gruppe in die Ausstellung. Aus einer Mitteilung der Veranstalter ging hervor, dass der dritte Teil etwas „hektisch und laut“ ist. So teilte sich die Gruppe auf. Bei der Rückkehr aus den Hallen gab es bei allen Teilnehmern große Freude über einen gelungenen Tag.
Wichtiger Termin: Bitte vormerken! |
29. August 2023: Neue Gartentische danke Lions-Spende
Aus einer Spende des Pulheimer Lions-Clubs wurden für die Betriebsstätte von Inklusion e.V. zwei neue Gartentische und vier Stühle für die Pergola im Garten angeschafft. Der Vorteil der Tische ist, dass auch die Rollifahrer problemlos am Tisch sitzen können. Stühle und Tische sind aus einem Stahlgewebe in Eisengrau und damit witterungsbeständig. Außer den Gartenmöbeln werden noch ein Hochdruckreiniger und ein Sonnensegel für die Pergola gekauft. Der Lions-Club Pulheim ist ein regelmäßiger Unterstützer des Vereins Inklusion e.V.
2. September 2023: Gut besuchtes Sommerfest bei Inklusion
„Inklusion e.V. kann auf ein tolles Sommerfest zurückblicken. Nach einer langen coronabedingten Pause hat sich der Verein bestens präsentiert und ganz viele schöne Rückmeldungen von den Besuchern erhalten.“ Stolz blickte der 1. Vorsitzende Manfred Kaune auf den gelungenen Samstagnachmittag im Garten der „Villa“ zurück. Rechtzeitig zum Fest änderte sich das Wetter und die Sonne schien pausenlos vom überwiegend blauen Himmel. Unter die Gäste des Vereins mischten sich Vertreter der Parteien im Pulheimer Rat, angeführt von Bürgermeister Frank Keppeler. Außerdem ließen sich Pulheims Ehrenbürger Dr. Bernhard Worms sowie Förderer, Sponsoren, Eltern und Interessierte von Inklusion e.V. Kaffee und Kuchen, frisch gegrillte Bratwürste und Reibekuchen schmecken. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte DJ Mario (Balducci).
13. September 2023: Brandschutz mit Theorie, Praxis & Spaß
Nach der Erste-Hilfe-Ausbildung für das Betreuer-Team und einige Eltern in der Betriebsstätte von Inklusion e.V. trafen sich jetzt die Betreuer und Mitarbeiter zu einer Brandschutzhelfer-Ausbildung, erneut durchgeführt von der Kölner Firma Emetra. Nach der theoretischen Ausbildung zum Thema Recht, Organisation des betrieblichen Brandschutzes und der Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen kam der praktische Teil im Garten der Villa. Hier lernten alle den Umgang mit Feuerlöschern kennen. Eine realitätsnahe Löschübung fand an einem umweltfreundlichen Gastrainer statt. Das Zertifikat nach Abschluss der Ausbildung wurde an die Betreuer und Betreuerinnen überreicht. Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen blieb am Ende die Erkenntnis, viel Spaß gehabt und viel gelernt zu haben.
26. Oktober 2023: Mit neuem Vorstand ins 10. Jahr
Der im Januar 2014 gegründete Verein Inklusion e.V. hat im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26. Oktober 2023, einen neuen Vorstand gewählt. Nicht mehr dabei ist nach neun Jahren die Orthopädin Dr. Ulrike Schmieder-von Welck. Der 1. Vorsitzemde, Manfred Kaune, bedankte sich bei Frau Schmieder-von Welck mit einem Blumenstrauß für die lange Zugehörigkeit zum Vorstand und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Neu in den Vorstand wurde Michael Rosenberg aus Köln gewählt. Der 62-Jährige ist Inhaber der Rosenberg Umwelt und Entwicklung e.K. Er sammelte viel Erfahrung in der Entwicklung, Projektierung und Vermarktung des Produktes Kölner-Holzhaus, Passivhäusern in Holzbauweise. Im Vorstand übernimmt Rosenberg die Aufgaben des Projektkoordinators. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Zeit von drei Jahren gewählt.
Der neue Vorstand des Inklusion e.V.
1. Vorsitzender - Manfred Kaune, Pulheim
2. Vorsitzender - Winfried Döring, Pulheim
Schatzmeister - Rolf Daken, Pulheim
Schriftführer und Geschäftsführer - Wolfgang Griese, Pulheim
Projektkoordinator - Michael Rosenberg, Köln
29. November 2023: Das Mysterium von Banksy
Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Die Erfolgsausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ macht diese Kunst-Ikone zum Thema! Gezeigt werden dabei in einem ehemaligen Autohaus in Köln-Ehrenfeld eine noch nie dagewesenen Präsentation mit mehr als 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars. Die Mitarbeiter und Betreuer von Inklusion e.V. erfreuten sich über eine ganz besondere Ausstellung und hatten viel Freude.
30. November 2023: Bunt geschmückter Weihnachtsbaum
Das Schmücken des von Mitarbeitern des Pulheimer Bauhofs aufgestellten Weihnachtsbaums in der Mitte von Brauweiler direkt neben der Abtei gehört mittlerweile schon zur Tradition der Mitarbeiter und Betreuer von Inklusion e.V. Vor allem die in der "Villa" hergestellten bunten Holzfiguren verleihen dem Baum ein ganz besonderes Aussehen.
1.Dezember 2023: Besonderer Schmuck am Weihnachtsbaum
Nun ist auch der Tannenbaum im Innenhof des Rathauses – ausgestattet mit LED-Beleuchtung – wieder geschmückt: In diesem Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsprojekts des Vereins Inklusion e.V. in Brauweiler ganz besonderen Holzschmuck angefertigt. Gemeinsam mit Projektleiterin Ulrike Balducci haben sie die Lebkuchenmänner, Sterne, Zuckerstangen und auch Schneeflocken an den Baum gehängt. Zur Stärkung überreichte Harry Gersabeck, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim GmbH, Weckmänner.
„Der Verein Inklusion fertigt diesen Schmuck schon seit vielen Jahren für den Weihnachtsbaum in Brauweiler an. Nun können sich alle Besucherinnen und Besucher des Rathauses daran erfreuen“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs dankte, die das Projekt unterstützt haben und zudem für die Aufstellung der Weihnachtsbäume in den Stadtteilen zuständig sind.
Newsletter der Stadt Pulheim
14. Dezember 2023: Rheinlandtaler für Inklusion e.V.
Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt der Verein Inklusion e.V. kurz vor Weihnachten vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). In der Kategorie „Gesellschaft“ wurden die besonderen Verdienste in den Bereichen Teilhabe, Selbstbestimmung und Inklusion mit dem Rheinlandtaler geehrt. In ihren Reden lobten Anne Henk-Hollstein, die Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Bernhard Ripp, der stellvertretende Landrat sowie Elisabeth Rehmann als Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Pulheim im feierlichen Rahmen im Äbtesaal der Brauweiler Abtei, das nun fast 10-jährige Engagement des in Elterninitiative gegründeten Vereins. Sie sprachen von einem Leuchtturmprojekt der Inklusion, lobten das beispielhafte Arbeitsprojekt und die Initiative für das in Planung befindliche Wohnprojekt, dessen Bau in Brauweiler in 2024 starten wird.
Info-Flyer
Betriebsstätte Brauweiler
Von-Werth-Straße 2
50259 Pulheim
Telefon 02234 8981289
www.inklusion-verein.de
info@inklusion-verein.de