Das Betreuerteam

Zur Betreuung des Arbeitsprojektes des Vereins Inklusion e.V. in der Brauweiler Betriebsstätte gibt es ein Team von vier festangestellten Kolleginnen und zwei Ergänzungskräften.

balducci 120 180Ulrike Balducci leitet das Projekt von seinem Beginn im Sommer 2014 an. Die Mutter dreier erwachsener Kinder bringt ihre bei der Kinder- und Jugendbetreuung in einem Mutter-Kind-Kurheim sowie bei der Schulbegleitung eines Mädchens mit Handicap gewonnenen Erfahrungen ein. Sie erledigt alle administrativen Aufgaben, erstellt die Tages- und Einsatz- pläne, hält den Kontakt zu den Praktikums- bzw. BiAP-Stellen der Mitarbeiter und arbeitet gerne im großen Garten mit.

offergeld120 180Sarah Offergeld-Adolf Die Mutter eines Kindes arbeitete einige Jahre als Pflegehelferin in einem Seniorenheim. Bei Inklusion e.V. übernimmt sie die Begleitung zu den Arbeits- und Praktikumsplätzen sowie Hilfestellung bei Aufträgen vor Ort. Besonders eng arbeitet sie mit einer Mitarbeiterin zusammen, die einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten hat. Sie ist eine von drei Ansprechpartnerinnen für die Pflege und Betreuung der Mitarbeiter.

molter 120 180Martina Molter ist seit August 2016 bei Inklusion tätig und freut sich sehr, jetzt mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Neben der Begleitung zu Arbeits- und Praktikumsplätzen unterstützt sie besonders das Mobilitätstraining einer jungen Mitarbeiterin. Darüber hinaus führt sie die Mitarbeiter in die Grundtätigkeiten der Hauswirtschaft ein. Auch Pflege und darüberhinausgehende Betreuung gehören zu ihrem Aufgabenfeld.

tscherne120 180Pamela Tscherne ist im Februar 2020 zum Betreuerteam dazu gestoßen, wo sie schnell ihrenPlatz gefunden hat. Besonders gerne ist sie mit den MitarbeiterInnen bei allen Tätigkeiten unterwegs, die draußen stattfinden. Auch handwerkliches Arbeiten und das Hinführen dahin und Begleiten dabei bereitet ihr große Freude. Mit ihren Kolleginnen teilt sie sich zusätzlich die Pflege und die weitere Betreuung.

ott120 176Sabine Ott ist gelernte Köchin und sorgt an drei Tagen in der Woche für nahrhaftes, gesundes und abwechslungsreiches Essen der Mitarbeiter und Betreuer. Die Mutter zweier Kinder achtet besonders darauf, dass die Mitarbeiter auch grundlegendes Wissen in der Hygiene und bei der Vor- und Zubereitung der Speisen erlangen. Zusätzlich unterstützt sie die Mitarbeiter beim Einkauf der notwendigen Zutaten.

hinz120 180Margot Hinz hat 34 Jahre lang als Lehrerin der Donatusschule gearbeitet. Nach ihrer Pensionierung freut sich die Mutter einer Tochter, mit den jungen Frauen und Männern in der Betriebsstätte an einigen Vormittagen zu rechnen, zu lesen und zu schreiben. Außerdem begleitet sie, die schon 2014 zum Team stieß, gern die Gruppe bei Ausflügen und weiteren Unternehmungen. Manchmal unterstützt sie auch die MitarbeiterInnen in der Küche.