Vielseitiges Betreuerteam in der „Villa“

Zur Betreuung des Arbeitsprojektes des Vereins Inklusion e.V. in der Brauweiler Betriebsstätte gibt es ein Team von drei festangestellten Kolleginnen, drei Ergänzungskräften und einer Bundesfreiwilligen.

Ulrike Balducci ist Leiterin der Betriebsstätte

Ulrike Balducci

Ulrike Balducci leitet das Projekt von seinem Beginn im Sommer 2014 an. Die Mutter dreier erwachsener Kinder und diplomierte Bibliothekarin bringt ihre bei der Kinder- und Jugendbetreuung in einem Mutter-Kind-Kurheim sowie bei der Schulbegleitung eines Mädchens mit Handicap gewonnenen Erfahrungen ein. Sie erledigt alle administrativen Aufgaben, erstellt die Tages- und Einsatzpläne, hält den Kontakt zu den Praktikums- bzw. BiAP-Stellen der Mitarbeiter und arbeitet gerne im großen Garten mit.

Seit 2014 zählt Sarah Offergeld-Adolf zum Betreuerteam

Sarah Offergeld-Adolf

Sarah Offergeld-Adolf zählt seit November 2014 zum Betreuer-Team. Die Mutter eines Kindes erlernte zunächst den Beruf der Optikerin und arbeitete dann einige Jahre als Pflegehelferin in einem Seniorenheim. Bei Inklusion e.V. ist sie eine von zwei wichtigen Ansprechpartnerinnen für die Pflege und Betreuung der Mitarbeiter, außerdem übernimmt sie die Begleitung zu den Arbeits- und Praktikumsplätzen sowie Hilfestellung bei Aufträgen vor Ort. Besonders eng arbeitet sie mit einer Mitarbeiterin zusammen, die einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten hat.

Die Betreuerin Martina Molter

Martina Molter

Martina Molter ist seit August 2016 bei Inklusion. Die gelernte Floristin und Mutter zweier erwachsener Kinder war 10 Jahre in der Betreuung von Demenzkranken tätig und freut sich sehr, jetzt mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Sie ist die zweite wichtige Ansprechpartnerin für die Pflege und Betreuung. Neben der Begleitung zu Arbeits- und Praktikumsplätzen unterstützt sie besonders das Mobilitätstraining einer jungen Mitarbeiterin. Darüber hinaus führt sie die Mitarbeiter in die Grundtätigkeiten der Hauswirtschaft ein.

Die Köchin Sabine Janßen sorgt für nahrhaftes und leckeres Essen

Sabine Janßen

Sabine Janßen ist gelernte Köchin und sorgt an drei Tagen in der Woche für nahrhaftes, gesundes und abwechslungsreiches Essen der Mitarbeiter und Betreuer. Die Mutter zweier Kinder achtet besonders darauf, dass die Mitarbeiter auch grundlegendes Wissen in der Hygiene und bei der Vor- und Zubereitung der Speisen erlangen. Zusätzlich unterstützt sie die Mitarbeiter beim Einkauf der notwendigen Zutaten.

Margot Hinz liest, rechnet und schreibt mit den jungen Leuten

Margot Hinz

Margot Hinz hat 34 Jahre lang als Lehrerin der Donatusschule gearbeitet. Nach ihrer Pensionierung freut sich die Mutter einer Tochter, mit den jungen Frauen und Männern in der Betriebsstätte an einigen Vormittagen zu rechnen, zu lesen und zu schreiben. Außerdem begleitet sie, die schon 2014 zum Team stieß, die Gruppe bei Ausflügen und weiteren Unternehmungen.

Michelle-Angela Strano absolviert seit Anfang September ein freiwilliges Jahr in der Betriebsstätte und ist nach drei jungen Männern die erste junge Frau auf diesem Posten. Michelle möchte im Anschluss an diese Zeit mit dem Studium der Heilpädagogik beginnen. Ihr Arbeitseinsatz erstreckt sich über alle Bereiche, dabei gelingt es ihr gut, einen ausgeglichenen Kontakt zu allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufzubauen.

Hamed Nazari ist seit September 2017 im Team und unterstützt die Mitarbeiter im Garten, der, ebenso wie die Betriebsstätte auch, von den jungen Leuten selbst in Ordnung gehalten werden muss.

In regelmäßigen Abständen finden Teamsitzungen der Betreuer statt. Links: Margot Hinz, Sabine Janßen, Martina Molter, rechts: Ulrike Balducci, Sahra Offergeld-Adolf, Michelle Strano. Fotos: Gauger/Roth

Mehr zum Arbeitsprojekt
Lecker und gesund essen