Das Jahr 2025

Januar 2025: Es ist so leicht zu spenden

Rewe Aktion Ausschnitt Liebe Kundinnen und Kunden des REWE-Marktes in Pulheim-Brauweiler,
wir sind ein Verein in Pulheim, der 2014 von Eltern, die ihren behinderten Kindern eine gute Zukunftsperspektive bieten möchten, und engagierten Unterstützern gegründet wurde. Der Verein möchte mit seinen Aktivitäten und Projekten die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung verbessern und ihnen ermöglichen, mitten in der Gesellschaft zu wohnen, zu arbeiten und ihre Freizeit zu verbringen.
In unserem Arbeitsprojekt, das bereits seit zehn Jahren läuft, versuchen wir, Menschen mit Behinderung, auch mit großem Unterstützungsbedarf, eine sinnvolle Tätigkeit zu geben.
Dass Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen möchten, freut uns sehr.
Wir haben noch viel vor und arbeiten weiter mit großer Freude und viel ehrenamtlichem Engagement daran, dass Träume wahr werden.
Herzliche Grüße vom gesamten Team Inklusion e.V.

 

3. Februar 2025: 

wasche waschen

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Ein Satz, der logisch ist und viele Vorteile mit sich bringt. In der Betriebsstätte von Inklusion arbeitet die ehemalige Lehrerin Margot Hinz mit den Mitarbeitenden, so dass Lesen, Schreiben und Rechnen nicht in Vergessenheit gerät. Aber gelernt wird auch in der Küche beim Zubereiten des Essens. Mit der Köchin Sabine Ott wird eingekauft und das Essen zubereitet. Eine weitere Aufgabe kommt jetzt auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Villa zu: Wäschewaschen. Mit einer Waschmaschine und einem Wäschetrockner wird jetzt die täglich anfallende Wäsche gewaschen. Im Keller wurde eine entsprechende Ecke für die beiden Geräte eingerichtet. Bis jetzt haben die Eltern abwechselnd jede Woche die Wäsche mit nach Haus bekommen.

 

11. Februar 2025: Geschenk von "Eine Tüte Buntes"

neuenahmschine

Geschenk für das Arbeitsprojekt von Inklusion e.V.: Bea Engländer (rechts) und Julia Ellmann (links) vom Pulheimer Stoffladen "Eine Tüte Buntes" schenkten dem Projekt über Ulrike Balducci eine neue Nähmaschine. Ihr Kommentar bei der Übergabe in der Villa: "Wir arbeiten seit Jahren mit Inklusion e.V. zusammen, einem Verein, der Menschen mit Handicap dabei unterstützt, ihre Talente zu entfalten und Teil unserer Gesellschaft sind. Dieser Verein verdient nicht nur Anerkennung, sondern auch echte Unterstützung."

Schon seit längerer Zeit verbringen manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsprojekts Zeit an den vorhandenen Nähmschinen und erstellen verschiedene Produkte. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Nähaufträge von einem Studio. Ulrike Balducci:" Wir suchen weitere Aufträge, die wir bei uns in der Betriebsstätte anfertigen könnnen."